Institute for Industrial Production (IIP)

Scientific Evaluation of Energy Services

  • contact:

    Sabrina Ried

  • project group:

    Transport and Energy

  • funding:

    BMW Group

  • partner:

    KIT-EnTechnon

    BMW Energy Services

  • startdate:

    01.06.2017

  • enddate:

    31.05.2020

Scientific Evaluation of Energy Services
Scientific support of business models at the BMW Group

 

BMW Energy Services develops innovative digital energy services for both business and private customers. Within the framework of a joint project, KIT is conducting accompanying research on various business models from a market, techno-economic, and ecological perspective. Products and services of BMW Energy Services will be researched for the following customer groups:

- BMW Group Plants

- Medium-sized companies

- Quarters

- Private customers

During a first phase of the project, methodological foundations were developed. The aim of the second project phase is the scientific research of different business models at BMW Energy Services. The business models address the planning and operation of local energy systems for different customer groups, which include energy consumers, renewable energy systems for own consumption, battery storage and electric vehicles.

To this end, a scientifically based screening of business models and business environment is carried out first, which enables the identification of medium to long-term development potential. These analyses are carried out by the Institute for Entrepreneurship, Technology Management, and Innovation (EnTechnon) of KIT. At the Institute of Industrial Management and Industrial Production (IIP), three research groups work on the evaluation of business models from the customer's point of view. The assessment is carried out by means of quantitative methods and model-based calculations based on economic efficiency and ecological sustainability. Possible effects of the large-scale application of the business models on the German electricity system are also predicted. The PERSEUS programme package developed at the IIP is used for this purpose.

Home | francais  | english  | Impressum | KIT

Scientific Evaluation of Energy Services

Scientific Evaluation of Energy Services
Ansprechpartner:

PD Dr. Patrick Jochem

Projektgruppe:

Transport und Energie und Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Förderung:

BMW Group

Partner:

KIT-EnTechnon

BMW Energy Services

Starttermin:

01.06.2017

Endtermin:

31.05.2020

Scientific Evaluation of Energy Services
Wissenschaftliche Begleitung von Geschäftsmodellen bei der BMW Group


BMW Energy Services entwickelt innovative digitale Energiedienstleistungen für Geschäftskunden sowie für Privatkunden. Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts erforscht das KIT begleitend verschiedene Geschäftsmodelle aus Marktsicht sowie techno-ökonomischer und ökologischer Perspektive. So sollen Produkte und Services von BMW Energy Services für folgende Kundengruppen erforscht werden:
- BMW Group Werke
- Mittelständische Unternehmen
- Quartiere
- Privatkunden
Während einer ersten Phase des Projekts wurden methodische Grundlagen erarbeitet. Ziel der zweiten Projektphase ist die wissenschaftliche Erforschung verschiedener Geschäftsmodelle bei BMW Energy Services. Die Geschäftsmodelle adressieren Planung und Betrieb von lokalen Energiesystemen für die verschiedenen Kundengruppen, welche neben Energieverbrauchern auch Anlagen aus erneuerbaren Energien für den Eigenverbrauch, Batteriespeicher sowie Elektrofahrzeuge beinhalten.
Dazu erfolgt zunächst ein wissenschaftlich fundiertes Screening von Geschäftsmodellen sowie Geschäftsumfeld, welches die Identifizierung von mittel- bis langfristigen Entwicklungspotentialen ermöglicht. Diese Analysen werden vom Institut für Entrepreneurship, Technologie-Management und Innovation (EnTechnon) des KIT durchgeführt. Am Institut für Industriebetriebslehre und Industrielle Produktion (IIP) arbeiten drei Forschungsgruppen an der Bewertung der Geschäftsmodelle aus Kundensicht. Die Bewertung erfolgt mittels quantitativer Methoden und modellgestützter Berechnungen auf Basis von Wirtschaftlichkeit und ökologischer Nachhaltigkeit. Auch werden mögliche Auswirkungen durch die großflächige Anwendung der Geschäftsmodelle auf das deutsche Elektrizitätssystem prognostiziert. Dafür kommt das am IIP entwickelte PERSEUS-Programmpaket zum Einsatz.